YoutubeInstagramRSSPrint

Das Eltern-Kind-Zentrum im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde ist ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Finow, gefördert wird es durch den Landkreis Barnim sowie seit Januar 2020 auch über die Stadt Eberswalde.

Wir möchten ein offener Raum für Familien sein. Dabei steht der Begriff „Familie“ für sämtliche Formen des Zusammenlebens. Ob alleinerziehend, verheiratet, als Umgangs-Elternteil, in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft oder in klassischer Mutter-Vater-Kind-Konstellation – so vielfältig wie sich Familie heute darstellt, so bunt soll das Zusammentreffen in unseren Räumen sein. Weder Herkunft noch sozialer Status, Geschlecht, Familiengröße oder Religion spielen dabei eine Rolle. Wir sind alle gleich in unserem Bestreben, das Beste für unsere Kinder zu wollen. So wie unser Logo es zeigt, kann Liebe nur im Miteinander gedeihen. In diesem Sinne laden wir alle Familien ganz herzlich zu unseren Angeboten und damit zum einander Kennenlernen, Austauschen, Sorgen und Nöte teilen, Lachen und Weinen ein.

Das Team des Eltern-Kind-Zentrums besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und eine Stelle, gefördert durch die Stadt und dem Jobcenter. Sowie ehrenamtlichen HelferInnen.

Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung und alle helfenden Hände. Wer sich ehrenamtliche einbringen möchte, kann sich gerne melden.

Bereichert wird unsere Arbeit durch die vielen Kooperationspartner, wodurch immer wieder neue Ideen und Angebote entstehen.

Jane Hirt - Koordination und Leitung

Hallo ich bin die Jane Hirt und über 40 Jahre jung. Wohne fast mein Leben lang in Eberswalde und bin Mutter durch und durch. Meine zwei Jungs wachsen und gedeihen und spielen im meinem Alltag eine wichtige Rolle. Familienzusammenhalt ist uns sehr wichtig.

Seit vielen Jahren habe ich viele verschiedene Erfahrungen im Leben machen dürfen und führe meinen jetzigen Beruf mit Leidenschaft aus. Meine Familie unterstützt mich in vielen Angelegenheiten. Zu meinen Hobbies gehören: Sport, Natur, Lesen, Singen und verschiedene Ehrenämter. Ich freue mich stets neue Kontakte aufzubauen und diese zu pflegen. Vielleicht seid auch IHR dabei?

Mandy Polzin – Verwaltungsmitarbeiterin und Pädagogische Unterstützung

Hallo, ich bin Mandy, Mutter von 3 Jungs und wohne in Eberswalde. Ich kenne das Eltern-Kind- Zentrum durch meine langjährige Tätigkeit als Ehrenamtliche. Ich freue mich, seit dem 01.10.2023 dort als Verwaltungsmitarbeiterin tätig zu sein. Der Kontakt mit den Familien ist mir sehr wichtig. Für Spaß und gute Laune bin ich immer zu haben. Es wäre schön, euch kennen zu lernen. Eure Mandy

Kathrin Otto - Öffentlichkeitsarbeit und Organisation

Hey, mein Name ist Kathrin besser bekannt als Otti. Ich wohne mit meinem Sohn im Stadtteil Finow. Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und dem Eltern-Kind-Zentrum BBV bin ich seit circa 10 Jahren. Zuerst ehrenamtlich und seit 01.01.2020 arbeite ich offiziell als Mitarbeiterin des EKiZ BBV. Zu meinen Aufgaben die Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Ich unterstütze da wo ich gebraucht werde. Der Kontakt mit den Kindern und deren Familien macht mir sehr viel Spaß.

Das Team und ich freuen uns auf Euren Besuch, um uns und das Haus kennen lernen zu können.

Letzte Änderung am: 25.03.2024