Aktuelles aus der Kita

Eltern Café
Vorlesetag 2022
Interkulturelles Familienfest 2022

Die evangelische Kiez-Kita Arche Noah feierte am 22. Juni erfolgreich das zweite interkulturelle Familienfest. Nach zweijähriger Pause waren wir uns einig, es soll wieder ein Fest dieser Art geben.

Das Wetter passte, die WHG mähte die Wiese vor der Kita, die Familien brachten zahlreiche Kuchen und schmackhafte nationale Gerichte mit, Stiftung Waldwelten überraschte mit Angeboten für die Kinder, ehemalige Erzieherinnen (i.R.) unterstützten mit Bastelangebote, das Quartiersmanagement kam mit einem Tisch voller Mitmachideen und die begehrten Galoppos rundeten das wunderschöne Fest ab.

Die Kinder präsentierten sich mit einem kleinen vorbereiteten Auftritt und der Hort gab eine schwungvolle Darbietung.

Die Einnahmen und Spenden kommen der diesjährigen Familienbildungsfahrt vom Eltern-Kind-Zentrum BBV und der Kita zu gute.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Text: Jenny Wörpel, Fotos: Nancy Freier

Spielplatz

Leider hat der Sturm in der Nacht auch unseren Garten extrem verwüstet.
Insgesamt liegen 6 Kiefern quer über unseren Spielplatz. Die Kinder konnten heute schon einen Feuerwehreinsatz aus den Gruppenräumen beobachten. Bei denen war die Freude groß, bei uns eher nicht, denn es bedeutet, dass wir vorläufig unseren Spielplatz nicht nutzen dürfen.
Nun muss der städtische Bauhof noch die Bäume kleinmachen und beräumen.
Bis Samstag sind weitere Sturmwarnungen angekündigt, hoffentlich bleiben wir alle verschont.
Passen Sie gut auf sich und die Kinder auf,
Jenny Wörpel

Überraschung in der Kita Arche Noah

Überraschung in der Kita Arche Noah - der WHG.NachBär ist da!

Am vergangenen Montag, dem 29. November, hat der WHG.NachBär mit zwei Mitarbeiterinnen der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH die Kita Arche Noah besucht und Adventskalender in Hausform an die Kinder verteilt, um das Warten auf Weihnachten etwas zu versüßen.

Die WHG Eberswalde schrieb am 30. November auf Instagram:
Die Kleinen sind schon gut weihnachtlich gestimmt, singen in der Kita Weihnachtslieder, lauschen den Wintermärchen, die ihnen vorgelesen werden und können es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist.
Um das Warten auf den Weihnachtsmann etwas zu versüßen, sind Adventskalender ein Muss wie wir finden. So haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere WHG Adventkalender in niedlicher Hausform in Kitas verteilt. Die Kiddies haben sich so sehr gefreut, dass der WHG.NachBÄR persönlich vorbei kam und jedem Kind ein Häuschen überreicht hat. Gestern, am 29.11.2021 besuchten wir die Kita „Arche Noah“ im Brandenburgischen Viertel und heute überraschten wir die Kleinsten der Kita „Nesthäckchen“ in Finow.
Schon morgen darf das erste Türchen geöffnet und vernascht werden!
Das WHG.Team und sein WHG.NachBÄR wünschen den Kindern eine weiterhin fröhliche Zeit und noch ganz viel Vorfreude!

WHG Eberswalde auf Instagram: „Die Kleinen sind schon gut weihnachtlich gestimmt, singen in der Kita Weihnachtslieder, lauschen den Wintermärchen, die ihnen vorgelesen…“

Wir danken der WHG Eberswalde für diese süße Überraschung!

Schulanfangsgottesdienst 2021
„Kinderhände machen Kunst“

Unter dem Motto „Kinderhände machen Kunst“ haben zahlreiche Kinder aus den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen des Brandenburgischen Viertels eine künstlerische Collage gestaltet. Diese wurde am Donnerstag, dem 29. April feierlich in einem Schaufenster des Heidewaldcenters (Richtung Frankfurter Allee) enthüllt und kann dort nun bis Ende August besichtigt werden.

Die Projektidee entstand aus einer Zusammenarbeit des Quartiersmanagements mit der Künstlerin Juni (bekannt als Lady Undertone), welche die fertige Collage am Donnerstag präsentierte. In einer Zeit der Abstands- und Kontaktverbote bzw. – gebote fällt den Händen eine besondere Symbolik zu. Daher sollten die Kinder ihre eigenen Hände auf Papier verewigen und kreativ gestalten, um auf diesem Wege „in Berührung“ zu kommen. Der Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Je individueller die Hand auf dem Papier, umso leichter kann sie auf der Collage wiederentdeckt werden.

Für die Aktion haben die Initiatorinnen mit allen drei Kitas des Viertels (Gestiefelter Kater, Arche Noah und Kleeblatt) sowie der Grundschule Schwärzesee und der Märkischen Förderschule zusammengearbeitet. Auch Einsendungen von einzelnen Familien des Brandenburgischen Viertels und vom Lern- und Familienzentrum Buckow e. V. erreichten die Impulsgeber. Insgesamt freute man sich über knapp 200 Einsendungen.