Icon TwitterWeihnachtsmarkt 2023

Rückblick:

Am 9. Dezember war es also wieder soweit, der lange geplante Weihnachtsmarkt hatte ab 14:00 Uhr seine Tore für die Gäste geöffnet. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Mix aus Kunsthandwerklichem, Selbstgebackenem, Selbstgebasteltem und Selbstgestricktem, frischem Obst, Bratwürsten, Honig, Glühwein und Kinderpunsch. Im Gemeindehaus wurde wieder eine Bastelstrecke und eine Tombola für Kinder bereitgestellt.

Um 15:00 Uhr fand dann das mit Spannung erwartete Märchenspiel statt. In diesem Jahr war geplant das Märchen Hänsel & Gretel, frei nach den Gebrüder Grimm aufzuführen und 2 Tage vor dem Weihnachtsmarkt sah es ganz danach aus, dass das Märchenspiel angesagt werden muss - drei der fünf Mitspieler*innen haben sich krankgemeldet und eine Zweitbesetzung gab es natürlich nicht. Letztendlich haben sich tatsächlich drei Personen gefunden, die spontan eingesprungen sind und so wurde am Weihnachtsmarkttag um 13:30 Uhr einmal geprobt und schließlich um 15:00 Uhr Hänsel & Gretel sehr improvisiert aufgeführt. Vielen Dank an Anja Giese, Danny Dittberner, Kathrin Reiche, Josy Gregorius und Küran Hasselhuhn. Die Technik hat diesmal Yass betreut.

Auch Sankt Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen unseren Weihnachtsmarkt zu besuchen. Nachdem alle Zuschauer die Kirche nach dem Märchenspiel wieder verlassen hatten, war er plötzlich unter den Anwesenden und fing er an kleine Mitbringsel an die Kinder zu verteilen und genauso plötzlich wie er erschienen war, war der Nikolaus auch wieder verschwunden.

Wir danken folgenden Personen und Firmen für Ihre Hilfe:

• Bäcker Tauer (Spende eines Christstollens)
  • Bäckerei Märkisch Edel (Spende eines Christstollens)
  • Margot Bartz (Spende eines Mohnstollens)
  • Fa. Malitz / Ramona & Jessica Villain
  • Fam. Scholz
  • Kita "Arche Noah" (Bastelstrecke)
  • Daniel Szendzielorz & Ali "Yass" Hasanzadeh Lelekami (Grill)
  • Eine-Welt-Laden der Evangelischen Kirchengemeinde Eberswalde
  • Pöschel & Partner (Tombola u. Bastelstrecke)
  • Frau Böttger
  • OPORA e.V. Eberswalde
  • Stadt Eberswalde für die Leihgabe der tollen Stände

Ich hoffe, sie hatten ein besinnliches Weihnachtsfest, sind gut ins neue Jahr gerutscht und wünsche Ihnen ein friedliches und gesundes Jahr 2024 und ich freue mich auf ein Wiedersehen beim diesjährigen Weihnachtsmarkt!

Küran Hasselhuhn

Icon TwitterWeihnachtsmarkt 2022

Rückblick:

Am 3. Dezember hat also tatsächlich nach zweijähriger Pause wieder ein Weihnachtsmarkt an unserer Friedenskirche stattgefunden. Nachdem ich in den Jahren 2020 und 2021 vergebens einen Weihnachtsmarkt organisiert hatte, die wegen der damaligen Coronamaßnahmen leider abgesagt werden mussten, freue ich mich umso mehr, dass es in diesem Jahr endlich wieder geklappt hat.

Nachdem die Stände schon am Freitag von den Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Eberswalde aufgebaut wurden, hatte leichter Schneefall den Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus und die Stände mit einer leichten Schneeschicht bedeckt.
Ab 12:00 Uhr haben fleißige Hände die vorbereiteten Stände mit Kunsthandwerklichem, Selbstgebackenem, Selbstgebasteltem und Selbstgestricktem, frischem Obst, Bratwürsten, Honig und Glühwein und Kinderpunsch bestückt und auch im Gemeindehaus wurde eine Bastelstrecke und eine Tombola für Kinder bereitgestellt.
Um kurz nach 14:00 Uhr kamen die ersten Neugierigen, um zu schauen, was da auf dem Kirchhof vorbereitet wurde und bis ca. 17:30 Uhr war dann ein ständiges Kommen und Gehen von Besuchern, die dafür gesorgt haben, dass der Weihnachtsmarkt 2022 ein toller Erfolg war.
Nach dem Märchenspiel "Frau Holle", dass von Pfarrerin Giese und Mitarbeiter:innen unserer Kita Arche Noah und dem Dietrich-Bonhoeffer-Hauses aufgeführt wurde (und wie schon 2019 das Märchen "Rotkäppchen" sehr gut bei Allen angekommen war), hat der heilige Sankt Nikolaus den Weihnachtsmarkt besucht und die Kinder mit Schokonikoläusen und kleinen Gaben beschenkt.
Als ab ca. 17:30 Uhr die Besucher langsam ausblieben, haben die Händler:innen so nach und nach Ihre Produkte eingepackt, sodass wir den Weihnachtsmarkt dann offiziell beendet haben.

Wir danken folgenden Personen und Firmen für Ihre Hilfe:

• Charly's Eck
  • Bäcker Tauer
  • Bäcker Dellinger
  • Fa. Malitz
  • Herr Gottschalk
  • Fam. Scholz
  • Atelier Unikatum Creativum
  • Kita "Arche Noah" (Märchenspiel u. Bastelstrecke)
  • Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Märchenspiel u. Grill)
  • Pöschel & Partner (Tombola u. Bastelstrecke)
  • Stadt Eberswalde

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, ein friedliches und gesundes Jahr 2023 und freue mich auf ein Wiedersehen beim Weihnachtsmarkt 2023!

Küran Hasselhuhn

Letzte Änderung am: 18.01.2024