Orgelsanierung

Unsere 1891 von der Firma Hermann und Albert Kienscherf gebaute Orgel bedarf einer dringenden Sanierung.

Nach einer Wartung im Juli 2023 wurde von der Wartungsfirma festgestellt, das die Feuchtigkeit in der Kirche weder der Holzkonstruktion noch den Filzen, den Tasten und den Holzpfeifen im inneren der Orgel gut tut. Die Wartung hat ergeben, dass sich im inneren der Orgel schon Schimmel gebildet hat, der dringend entfernt werden muss.

Bevor wir aber mit der Sanierung der Orgel beginnen können, müssen wir erstmal dafür sorgen, dass die Empore im Bereich der Orgel ordentlich belüftet werden kann. Zu dem Zweck sollen die der Orgel am nächsten liegenden Fenster so umgebaut werden, dass man das untere Drittel der Fenster öffnen bzw. ankippen kann.

Wenn diese Arbeiten beendet sind, kann die eigentliche Sanierung der Orgel in Angriff genommen werden.

Die gesamte Sanierung inkl. der Fenster hat einen finanziellen Umfang der unsere finanziellen Mittel übersteigt - allein die Reinigung der Orgel kostet rund 6.000 Euro, wir rechnen mit Gesamtkosten in Höhe von rund 10.000 Euro. Gewiss kann man bei einigen Institutionen noch Fördergelder beantragen, aber dennoch bleibt für uns ein erheblicher finanzieller Brocken zu bewältigen.
Wir werden versuchen einen Teil des Geldes z.B. durch Benefizkonzerte oder Großspenden zu sammeln, sind aber auch auf Sie angewiesen, um die Kosten irgendwie stemmen zu können.

Wenn Sie sich finanziell an der Sanierung der Orgel beteiligen möchten, können Sie gern ihren Obolus dazu beitragen, in dem Sie den Ihnen möglichen Betrag an folgendes Konto einzahlen:

Ev. Kirchenkreisverband Eberswalde
Berliner Volksbank
BIC: BEVO DE BB XXX
Vermerk: KG Finow / Orgelsanierung

Wenn Sie neben Ihren Namen auch noch Ihre Anschrift angeben, lassen wie Ihnen gern auch eine Spendenbescheinigung zukommen.

Aktueller Spendenstand: 2.600,-- Euro (Stand 25. Februar 2024)

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Letzte Änderung am: 15.03.2024