Mirjamsonntag 2023 im Kirchenkreis Barnim

Liebe Gemeindemitglieder.

Der Mirjamsonntag wird von Frauen aus dem Kirchenkreis Barnim vorbereitet. In diesem Jahr ist der Sonntag Maria von Magdala gewidmet.

Treu bis zum bitteren Kreuz und erste Zeugin des Auferstandenen, „Apostelin der Apostel“ genannt – Maria von Magdala ist der Frauen*sonntag 2023 gewidmet. Befreiend und friedenshoffend ihre Botschaft, wenn sie den lebendigen Jesus bezeugt (Johannes 20, 1-18).
Während das frühe Christentum Maria aus Magdala fast gleichberechtigt neben Petrus ehrte, wurde später ihre Verkündigungsautorität infrage gestellt und ihr Lebensbild mit Schichten von Zuschreibungen wie Sünderin, Geliebte Jesu überlagert.

Sonntag · 17. September 2023 · 10:30 Uhr · Dorfkirche Hohenfinow

Rückfragen zum Gottesdienst an: Sabine Müller (Frauenbeauftragte des Kirchenkreises) frauen(at)kirche-barnim.de

Letzte Änderung am: 24.07.2023